Die Venus-Statue ist zurück im Park!

Was lange währt wird endlich gut. Dank einer großzügigen Spende der Eheleute Theresia und Werner Hensel konnten wir die Statue der berühmten Venus medici wieder aufstellen.

Die Kunstformer Hans und Johannes Effenberger von „Form und Abbild“ aus Dresden, die für uns schon den Apollo gefertigt hatten, wurden mit dem Nachguss der Statue beauftragt. Sie sind einer der wenigen Abgussformer, die diese anspruchsvolle Arbeit übernehmen können. 

Mit Hilfe der in der Dresdner Abguss-Sammlung vorhandenen Gussform schufen die Fachleute die feingliedrige Figur – eine handwerkliche Meisterleistung.

Am Samstag, 21.Mai hielt die Göttin Einzug im Schacky-Park. Zusammen mit dem Bildhauer Joachim Hoppe, dem Team des Förderkreises und Hans Effenberger mit seinem Sohn wurde die neu gegossene Statue mit einem Hebekran vorsichtig auf ihrem angestammten Platz aufgestellt

Somit ist wieder ein Stück der ursprünglichen Parkkunst des Freiherrn von Schacky zu bewundern.
 
 
Von der Antike in die Neuzeit: Der Schacky-Park geht mit der Zeit! Wertvolle Informationen liefert nun auch der Audio-Guide, der an allen Stationen gehört werden kann – in Kürze auch an der Venus.
                                                                                             
Die Aphrodite ist im Park angekommen.
 
 
  Vorsichtig wird sie auf die Füsse gestellt
 
 
 
und auf den Sockel gehoben.
 
Das Spender-Ehepaar Hensel freut sich.
 
und mit ihnen auch das gesamte Team