Der Waldumbau im Schacky-Park

Wie an so vielen Orten war der Borkenkäfer auch im Schacky-Park tätig. Deshalb mussten  80 Fichten gefällt und über die Aufforstung des Parkwalds nachgedacht werden.

Dank der Waldbauerngenossenschaft und unseren freiwilligen Helfern wurden die betroffenen Fichten gefällt.

In kürzester Zeit muß das befallene Holz aus dem Bestand entfernt werden. Da gibt es keine Pause.

Astwerk und kleine Stämme häckselt Rupert Huger mit unserer neuen Maschine.

In Zeiten des Holzpreisanstiegs haben die gefällten Bäume die anfallenden Kosten für den Förderkreis minimiert. 

Dr. Reinhard Mößmer, der uns seit Jahren mit seinem Fachwissen zur Seite steht, erstellte den Pflanzplan für eine Zukunft im Klimawandel, für einen Wald als Park und für lauschige Plätze mit Sichtachsen in die herrliche Landschaft.

Nun, nach den letzten Aufräumarbeiten konnte mit der Pflanzung begonnen werden.

Jeder der neugepflanzten Setzlinge wurde, um einem Tierverbiss vorzubeugen, mit Schutzgittern versehen.

Sogar unsere Enkelkinder waren mit vollen Engagement dabei.

Bislang sind Eichen, Hainbuchen, Weisstannen und Elsbeeren gepflanzt.

Um weite Teile der Neupflanzungen wurden auch aufwendig Schutzzäune gegen Wildverbiss errichtet.

Auch wenn bereits in den letzen Jahren über 2000, und dieses Jahr 400 Bäume gepflanzt wurden, warten noch weitere 250 Setzlinge und Jungbäume darauf, ihre neue Heimat im Park zu finden.

Diese sollen noch in diesem Winter gepflanzt werden und sind der Grundstock für den neuen Parkwald.

Allen Helfern und Mitarbeitern sei herzlich gedankt, dass dieses umfassende Projekt in diesem Jahr – so es das Wetter zulässt – abgeschlossen werden kann.